Anja Klute

Diplom-Psychologin

  • Diplom-Psychologin
  • Systemische Organisationsberaterin
  • Coach auf Basis systemischer Transaktionsanalyse
  • LUXXprofile und Reiss Profile Masterin
  • Mental Coach
  • Resilienz-Trainerin
  • Hypno-Coach (System23)

„Ich mach mir die Welt, dass Sie mir gefällt!“


Das ist eine zentrale Grundüberzeugung meiner Arbeit. Ein erfolgreiches Leben bedeutet für mich, in Bewegung sein – sich entwickeln, lernen, Entscheidungen treffen, etc. um den Herausforderungen des Lebens konstruktiv zu begegnen – den eigenen Gestaltungsraum zu nutzen. Das ist immer wieder Arbeit!

Wenn es darum geht den eigenen Weg zu finden, sich neu zu orientieren oder gezielt zu entwickeln, bin ich gerne an Ihrer Seite; mit Respekt, Wertschätzung vor dem Menschen, seiner Leistung, seinem Können, mit viel Energie, Humor, fragend, manchmal provokant, mit Ideen, Denkanstößen, meinen Werten und Wissen. Immer mit dem Fokus, Sie nachhaltig einen Schritt glücklicher, zufriedener und erfolgreicher zu machen. Dabei stehen für mich ihre Ziele und individuellen Ressourcen im Mittelpunkt – diese zu formulieren/erkennen, zu lieben und zielgerichtet zur Entfaltung bringen.

Als Coach und Trainerin bin ich begeistert an Ihrer Seite wenn es um die folgenden Themen geht:

  • Führung (Wechsel-/Startsituation („100 Tage-Coaching“), Führungskultur/-stil, Umgang mit Widerständen, Führen von unten und Mitarbeiterführung, …)
  • Kommunikation (Auftritt und Wirkung, Umgang mit Emotionen, Überzeugung und Durchsetzen, Kommunikationskultur, Konflikte, Besprechungsqualität, Wahrnehmen, Feedback, Zusammenarbeit, Kundenorientierung, …)
  • Stress-Resilienz (Mentale Stärke, Stressbewältigung, Gesundes Verhalten, Lebensstil und Einstellungen, Leistungsfähigkeit, …)
  • Teamentwicklung (Rollen im Team, Rollenwechsel, Rollenkonflikte, Rollenverhalten, Rollenannahme, Teamentwicklung, …)

Meine Arbeit wird ebenfalls durch meinen Werdegang beeinflusst, der mir hilft, einen guten Blick auf die Person als auch auf den Kontext zu haben. So habe ich bspw. als angestellte Schriftsetzerin und als selbstständige Multimedia-Designerin gearbeitet. Habe die Anforderungen, die sich in einem mittelständischen Unternehmen an die eigene Person ergeben, erleben und gestalten können: sich im Team zurecht zu finden, Spannungen mit Kollegen und Führungskräften erleben, aushalten und lösen können, einem Leistungs- und Termindruck standhalten – sind nur einige Aspekte. Als selbstständige Multimedia-Designerin und Trainerin für Computerprogramme habe ich mich mit den Herausforderungen der Selbststeuerung, Eigenmotivation, Akquise und dem Umgang mit Rückschlägen auseinandersetzen dürfen.
Für mich ist „der Mensch ist selbst wirksam und der Experte für sein Leben“. Daher arbeite ich mit Ihnen auf Augenhöhe. Mit einem Methodeneinsatz von z.B. einer „wunderbaren Frage“, einem handfesten Training bis hin zu hypnotischen Interventionen. Immer mit dem Ziel Sie bei Ihrer Zielerreichung bestmöglich zu unterstützen.
Unteranderem hat mich meine systemische Zusatzausbildung als Organisationsberaterin in der Ansicht bestätigt und gestärkt, dass jeder Mensch in einem System agiert, in dem Abhängigkeiten herrschen. Hier gilt es stets den eignen Weg zu finden und zu gestalten, frei nach dem Motto: love it, change it, leave it or stay unhappy!

Mail klute@flueshoehundgeyer.com

„Kurzer Haken und eine lange Gerade.“