Wundermittel gegen trübe Aussichten… [Newsletter 10/21 villa»move]

Wundermittel gegen trübe Aussichten…

Der November naht. Langsam beugen sich die Mundwinkel der Schwerkraft – dunkel, kalt, müde, nass. Wo eben noch freudige Gesichter und Aktivitäten weilten, weilen jetzt nur noch trübe Aussichten. Nicht umsonst gibt es den sprichwörtlichen „Novemberblues“. Und während wir so darüber sinnieren, sinkt die Stimmung.

Und dabei verfügen wir über ein so wunderbares Gegenmittel: das Lächeln. Kleine Geste – großer Effekt: Damit schlagen wir dem Novemberblues gleich auf doppeltem Wege ein Schnippchen.

1. „Facial Feedback“Wenn wir unsere Muskeln im Gesicht „anweisen“ zu lächeln, registriert unser Hirn, „Da wird gelächelt.“, und ergänzt „Da muss es doch einen Grund geben. Wir haben wohl gute Laune.“.

2. Reziprozität-Regel

Wenn wir jemanden anlächeln, wird dieser meist zurück lächeln, was für uns meist wiederum schöner ist als sich gegenseitig zu ignorieren. Das funktioniert, weil wir in der Regel etwas zurückgeben wollen, wenn uns jemand etwas gibt (hier das Lächeln). Probieren Sie es doch mal an der Supermarktkasse aus, wenn eine Person besonders schlecht gelaunt wirkt – bewirkt meist Wunder.
Und auch wenn ein Lächeln den alljährlichen Staurekord im November, Kälte und Regen nicht wegzaubert – lächelnd lässt es sich einfach besser ertragen. Und vielleicht haben wir ja dann auch die Chance all die schönen Dinge stärker wahrzunehmen (wie bunte Blätter, Kerzenlicht, gemütliches Lesen und Beisammensein).

Und wenn Sie noch mehr von uns hören möchten, dann finden Sie uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Mit einem großen Lächeln grüßt

Ihr villamove Team