Teamarbeit – Wenn die Ausnahme zur Regel wird… [Newsletter 09/21 villa»move]

Teamarbeit- wenn die Ausnahme zur Regel wird…

Flexible Selbstorganisation und pragmatische Lösungsfindung – das waren und sind die Erfolgsfaktoren der letzten Monate, um das Zusammenleben und -arbeiten zu regeln und zu gestalten. Ja! Jetzt darfst du dir gerne auf die Schulter klopfen und stolz sein auf das, was du alles geleistet hast!

Vielerorts (und vielleicht auch bei dir?) wächst nun der Wunsch nach Konsolidierung, nach Orientierung und Klarheit, nach verlässlichen Regeln für das Miteinander. Altbewährtes oder frisch Etabliertes – wie sieht der Deal aus? Im Micro-Management orientieren sich viele am Satus Quo der Vergangenheit, dabei ist gerade jetzt eine günstige Gelegenheit, um ein höheres Level erfolgreicher Zusammenarbeit zu erreichen.

Der „Golden Circle“-Ansatz von Simon Sinek verfolgt genau dieses Ziel (TED Talk mit Simon Sinek). Dabei gilt es ein Umfeld zu schaffen, in dem wir unser Bestes geben können. In seinem Buch „Finde dein warum“ (Redline, 2018) liefert er einen praktischen Leitfaden für Teams und Organisationen.

Wenn du neugierig geworden bist, dann darfst du dich jetzt auch gerne auf die Forschungsreise zu deinem persönlichen „Warum“ begeben:

Warum arbeitest du gerne in deiner Organisation?

Warum magst du deinen Job?

An welche Momente denkst du gerne mit Stolz zurück?

Was war dein schönster Arbeitstag? Warum?

Was glaubst du schätzen deine Kunden besonders an deiner Arbeit?

„Ein Team ist nicht einfach eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten. Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die einander vertrauen.“

Wenn dir das Alleinreisen nicht gefällt oder du mit erfahrenen Reiseleitern eine Gruppenreise starten möchtest, dann sind wir für dich da!

In diesem Sinne wünschen wir euch einen vertrauensvollen Herbst!

Und wenn du noch mehr von uns hören möchtest, dann findest du uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Euer villa»move Team