Resilienz oder die Gummi-Kompetenz… [Newsletter 05/21 villa»move]

Bleib´ elastisch…

Was? Nicht locker und entspannt? Das gerne auch und doch geht es heute um mehr.

Wir können auch nicht immer cool, locker oder gut drauf sein. Dafür hat das Leben einfach zu viele (spontane) Facetten. Es könnte auch sehr langweilig sein im Tempel der Glückseeligen… 😊

Jedem von uns begegnen im Leben unterschiedliche Herausforderungen. Und doch gibt es Menschen, die sogar Krisen besser bewältigen oder gar gestärkt daraus hervorgehen. Taucht direkt so eine Person vor deinem inneren Auge auf?

In der psychologischen Forschung wird diesem Phänomen auf den Grund gegangen. Es gibt auch einen Begriff dafür- Resilienz (lat. resilire, zurückspringen‚ abprallen). Ursprünglich ist Resilienz der physikalische Ausdruck für den Vorgang, wenn sich ein Gegenstand zurück in seine ursprüngliche Form bewegt. Doch auch unsere Persönlichkeit springt zurück oder formt sich neu, ganz ohne Blessuren.

Die gute Nachricht, wir Menschen verfügen alle über diese Stärke.

Die zweite gute Nachricht: wir können alle unsere Fähigkeit stärken, um flexibel mit Herausforderungen umzugehen.

Sie funktioniert fast wie ein Muskel, der gehegt, gepflegt und gefordert werden will. Trainingsmethoden gibt es viele und das ist wunderbar.

Es gibt viele Ansatzpunkte: Gesunde Ernährung, moderate Bewegung, genügend Schlaf, Veränderung der eigenen Denkmuster etc.

Es lohnt sich wirklich, ins Training einzusteigen, deine psychische und physische Gesundheit werden es dir danken. Denn die nächste Herausforderung kommt bestimmt.

Hier drei gute Ideen für deinen Alltag:

  • Atme! Ja, auch immer wieder ganz bewusst. Und zwar so, wie du es tust, wenn du zufrieden und entspannt bist. Tief ein und ein wenig länger wieder aus.
  • Negative Gefühle zulassen! Dann bewusst „Stopp“ sagen und dein Gehirn mit etwas Angenehmen beschäftigen, wie z.B. dein Lieblingslied laut zu singen (hier ist alles erlaubt, was dir guttut)
  • Wenn …. dann … Denke in und an Lösungen! Du hast einen Stressor, dann frage dich, was du tun kannst, damit es zumindest etwas besser wird. Sammle Ideen, teste sie in deiner Praxis und freu dich über deinen Mut.

Wir wünschen dir viel Elastizität!

Und wenn du noch mehr von uns hören möchtest, dann findest du uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Dein villa»move Team