Hätte, hätte, Fahrradkette… [Newsletter 04/22 villa»move]

Hätte, hätte, Fahrradkette…

Seit Stromberg wissen wir, dass wir mit dieser Redewendung unproduktive „Wäre es nicht besser gewesen, wenn“-Diskussionen beenden können. Hinterher weiß man immer mehr und es ist müßig darüber nachzudenken, was die Zukunft gebracht hätte, wenn man anders agiert hätte. Hätte, hätte …

Halte mal kurz inne und überlege, wann du das letzte Mal in dieser oder ähnlicher Form mit dir und anderen gerungen hast. Wer? Wo? Wann? Worum ging es da?——Wenn du nichts findest, dann freue dich, dass alles so gut läuft. Geh über LOS und dann direkt zum letzten Absatz.

Die Vergangenheit lässt sich natürlich nicht mehr ändern. Die Zukunft dagegen schon. Statt „hätte hätte“ könnte uns ein Wechsel der Blickrichtung zu Fragen führen wie:

Was kann ich für die Zukunft daraus lernen?
Wie kann ich mich anders aufstellen, um nicht wieder in eine Falle zu tappen?

Und? Bist du schon ganz nah bei: „Da muss ich mal drüber nachdenken“? BINGO! Das ist der Magic Moment! Wie viele gute Absichten sind nie konkret und verbindlich geworden. Aus gutem Grund: Anspruchsvolle Fragestellungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu verlagern, entlastet ungemein und spart für den Moment Zeit und Energie. Für den Moment!

War dein Fehler aus dem Beispiel oben vielleicht einfach nur die Folge einer zuvor verpassten Lernchance?

Da muss ich mal drüber nachdenken …?

„Wenn ich die Fahrradkette vorher gefettet hätte, dann wäre das Radfahren leichter gewesen und ich hätte das Ziel rechtzeitig erreicht …“

Hätte, hätte. Wir empfehlen dir vorausschauende „Kettenpflege“. Nimm dir regelmäßig Zeit zum Sinnieren und Reflektieren – und … wenn du alleine nicht dazu kommst, dann unterstützen wir dich gerne!

Und wenn du noch mehr von uns hören möchtest, dann findest du uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Dein villa»move Team