Eine große Portion Glück zu Weihnachten…

Wer von euch erinnert sich noch an das schöne Märchen von Hans im Glück?

Der Junge, der sich nach 7 Lehrjahren mit seinem Lohn, einem Goldklumpen, auf den Weg nach Hause zu seiner Mutter machte.

Bald wurde ihm der Goldklumpen zu schwer und er tauschte ihn gegen ein Pferd ein. Welch ein Glück, er musste nicht mehr laufen! Dann tauschte er das Pferd gegen eine Kuh- welch ein Glück, er hatte Milch zu trinken! Und so geht es weiter. Die Kuh gegen ein Schwein. Das Schwein gegen eine Gans. Am Ende besitzt er einen Schleifstein, mit dem er ein neues Handwerk daheim beginnen möchte. Doch als ihm auch dieser in den Brunnen fällt rennt er unbeschwert und voller Freude nach Hause. Hans im Glück eben.

Hans begreift sich als Sonntagskind, dem immer alles zufällt. Er bekommt immer genau das, was er braucht. Siehst du das von außen auch so? Schließlich hatte er mal einen Goldklumpen für 7 Jahre schwere Arbeit in den Händen gehalten und die Tauschgeschäfte scheinen nicht immer so gleichwertig. Aber der Wert der Dinge liegt im Auge des Betrachters.

Glück ist immer etwas anderes. Je nachdem, in welcher Situation wir uns befinden. Nach langer Zeit des Sitzens, ist es der Spaziergang. Nach einem langen Tag auf den Beinen ist es die Couch am Abend. Freunde treffen, Entspannung, Aktivität, alles muss zum richtigen Zeitpunkt kommen und jeder hat für sich einen ganz individuellen richtigen Zeitpunkt.

Aus diesem Grunde ist es so unverzichtbar für‘s „Glücklich sein“ auf seine eigene innere Stimme zu hören.

Dabei wünschen wir dir viel Freude, gerade zur trubeligen Weihnachtszeit. Denn zwischen all dem „Tun müssen“ und „Tun dürfen“ liegt das Glück verborgen.

Und wenn Sie noch mehr von uns hören möchten, dann finden Sie uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Viel Spaß bei der Suche und ein glückliches Weihnachtsfest wünscht,

dein villamove Team