Gute Vorsätze für das neue Jahr… [Newsletter 01/22 villa»move]

Ein Hoch auf die Resignation…

Ja, du liest richtig, warum nicht auch mal (bewusst) aufgeben?
Ein Projekt, eine toxische Beziehung, einen mittlerweile unrealistischen Traum, Karriere in der jetzigen Firma…Im Leben rennen wir so manchem Traum, Wunsch oder (Ideal-)Vorstellung nach.
Nur wozu? Manches Mal streben wir Idealvorstellungen an und merken gar nicht, dass diese heute keine wirklich Relevanz mehr für uns haben oder so nicht realistisch sind.
„Aufgeben ist keine Option“, heißt es so oft. „Beiß die Zähne zusammen und durch.“
„Bullshit“! In Situationen, wo das Ziel, der eingeschlagene Weg oder die Umgebung nicht mehr richtig ist, da heißt es eher „Retten, was zu retten ist und raus aus der Nummer!“ Welche Konsequenzen möchte ich lieber tragen?

Wer bewusst aufgibt und aussteigt, hat die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden und Dinge anders zu machen. Da kann ich sogar in derselben Firma bleiben, wenn ich es akzeptiere, dass ich keine Karriere machen kann. Oder ich bewerbe mich ohne Groll woanders.
Ich kann meine „innere Kündigung“ rückgängig machen, wenn ich bspw. die Idee aufgebe, dass „sich doch nichts ändert“.
Der entscheidende Schritt ist zu erkennen, wo sich bewusstes „Aufgeben“ lohnt, um einen anderen „Weg“ einzuschlagen.
Wo nehme ich Abschied, auch wenn es schwerfällt, um ein neues Kapitel anzufangen? Wo verabschiede ich mich von meinen Vorstellungen oder Verhaltensweisen, dass etwas anderes möglich wird?

Wer bewusst aufgibt, hat gute Chancen, immer wieder gestärkt auf die Füße zu fallen. Wer bewusst Entscheidungen trifft, ist immer wieder Herrim eigenen Leben. Frei nach dem Motto: “love it, change it or leave it.”

Was kannst du für deinen bewussten „Neustart“ tun?

  • Werde dir klar, wo du z.B. unrealistische Wünsche oder Forderungen hast!
  • Hinterfrage dich, ob die Ziele, die du verfolgst noch relevant für dich sind und dich ausfüllen!
  • Wo blockierst du dich bspw. selbst, weil du wichtige Themen von anderen abhängig machst?
  • Gib die Themen auf, die dir nicht gut tun und begehe dann (d)einen bewussten Abschied!
  • Starte neu mit den Dingen, die wichtig für deinen neuen Weg sind!

Solltest du beim Erkennen von „Sackgassen“ oder beim Neustart einen Sparringspartner benötigen, bist du bei uns richtig, denn Persönlichkeitsentwicklung ist unser Geschäft.

Wir wünschen dir gute Entscheidungen, wann es sich lohnt auszusteigen und wann es sich lohnt „dran zu bleiben“ und natürlich ein wunderschönes neues Jahr!

Und wenn Sie noch mehr von uns hören möchten, dann finden Sie uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Dein villa»move Team