Hallo liebe Seminarteilnehmer, Kunden und Partner,

Geht nicht, gibt’s nicht?
Was Glücklichsein mit Fremdbestimmung und Hunden zu tun hat.

Was passiert mit uns, wenn sich liebgewonnen Routinen fast ins Unerkennbare verändern? Wenn Alltägliches nicht mehr alle Tage möglich ist? Wenn jemand oder besser gesagt etwas anderes das Zepter der Entscheidungsgewalt in die Hand zu nehmen scheint.

Die Gefahr ist groß, sich macht- und hilflos zu fühlen. Fremdbestimmt. Und für einen Moment mag dies auch in Wirklichkeit der Fall sein.

Genauso erging es den Forschungshunden von Martin Seligman (amerikanischer Psychologe und Begründer der positiven Psychologie). Sie wurden unangenehmen Reizen ausgesetzt und konnten sich nicht dagegen wehren.
Was passierte nun, als die Hunde wieder verhindern konnten, dass sie dem Reiz ausgesetzt werden?

Ihr ahnt es…

Die Hunde, die gelernt hatten, dass sie nichts bewirken konnten, dass ihr Handeln keine Wirkung entfaltete, dass sie fremdbestimmt waren, diese Hunde erlernten Hilflosigkeit. Und das wirklich Tragische daran, selbst als sie wieder Handlungsmöglichkeiten hatten, versuchten sie es gar nicht mehr.

Und was hat das jetzt mit uns zu tun?
Es mag sein, dass wir momentan manche Dinge nicht in der Hand haben. Aber das geht vorüber und dann ist es umso wichtiger herauszufinden, was veränderbar ist und was nicht. Wofür es sich zu kämpfen lohnt und wofür nicht. Und wo Kompromisse ein guter Weg sein können.

Dein villa»move Team