Der Zauber des Alt Werdens…! [Newsletter 08/22 villa»move]

Der Zauber des Alt Werdens…!

Wie wird es wohl sein, alt zu werden? Richtig alt. Wie wird es sein, zu spüren, dass der Körper abbaut, nicht mehr jung und stark ist. Das die eigene Leistungsfähigkeit sinkt? Ist es bei Ihnen schon soweit?

Für viele Menschen hängt der eigene Selbstwert, das Gefühl, wie gut ich bin, mit der eigenen Leistungsfähigkeit zusammen. Dadurch, dass Menschen stark, belastbar und ausdauernd sind, bekommen sie gutes Feedback, werden gemocht und das Wichtigste, fühlen sich liebenswert.

Doch irgendwann kommt immer der Moment im Leben, an dem die eigene Leistungsfähigkeit nachlässt. Im Alter, aber auch durch Krankheit oder andere Verpflichtungen. Und was folgt? Was resultiert daraus, dass jahrelang das Gefühl für den eigenen Wert an die eigene Leistungsfähigkeit gekoppelt wurde? Viele Menschen fallen zu diesem Zeitpunkt in ein emotionales Loch. Die eigene Wertigkeit wird in Frage gestellt. Es folgen Gefühle der Trauer und Wut über den eigenen Körper, der nicht mehr so will wie früher.

Dabei war der Gedanke immer schon schwierig. Selbst als die Leistungsfähigkeit noch da war. Liebe ist bedingungslos. Selbstliebe sollte bedingungslos sein. Wir alle sind etwas wert genauso, wie wir sind. Mit allen Schwächen, Besonderheiten und Stärken. Nicht wegen, sondern mit unserer ganz eigenen Persönlichkeit.

Und das gilt es zu fokussieren, lernen anzunehmen.

Dann kann das Alter seinen Zauber entfalten.

Und wenn du noch mehr von uns hören möchtest, dann findest du uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Wir wünschen euch gutes Altern!

Euer villa»move Team