Da fehlt doch was…

Wllkmmn zrck s dm rlb! Wr hffn, s ght dr gt nd d knntst dch vllcht ds rst Ml nch lngr Zt rhln! Wr frn ns, dss d wdr b nsrm Nwslttr db bst!

Hattest du große Probleme, diesen Text zu lesen? Erstaunlich wenig? Obwohl das Zentralste in unserer Sprache, die Vokale, gefehlt haben. Unser Gehirn ist dazu in der Lage, Aspekte innerlich einzufügen, obwohl sie real nicht mehr da sind. Das fällt uns bei Tippfehlern auf die Füße, wenn wir sie einfach am Bildschirm nicht erkennen können. 😉

Noch ein anderer Effekt tritt ein. In dem Moment, wo die Vokale fehlen, sind wir viel mehr darauf angewiesen, dass die anderen Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sind.
Was für ein schönes Synonym für die letzten Monate. Es fehlte an einem zentralsten Element unseres Lebens. An der physischen Präsenz. Doch ist Präsenz immer an das physische Beieinandersein gekoppelt? Bedeutet Führung auf Distanz automatisch, nicht nah an seinen Mitarbeitern zu sein?

Wie können wir als Team, als Führungskraft den Mangel an physischer Präsenz ersetzen? Passiert das so automatisch, wie die Vokale in unserem Gehirn? Eher nicht.
Vielleicht braucht es konkrete, regelmäßige und stabile Teambesprechungen? Digitale Kaffeepausen? Feste Kernarbeitszeiten?

Wahrscheinlich gibt es auf diese Frage in deinem Team, in deinem Unternehmen nicht nur die eine Antwort. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, da fängt gute Führung an.

Was bedeutet es also zu Führen in dieser neuen Zeit? Braucht es angepasstes Handwerkszeug? Neue Tools?

Unsere Antwort ist- ja, bestimmt auch. Aber einmal mehr wird der Blick auf das eigene Führungsverständnis, auf den eigenen Führungsstil sehr wichtig. Eine Reflektion darüber, wo mehr Freiheit und Selbstständigkeit für die Mitarbeiter nötig ist und wo es feste Rahmenbedingungen unbedingt braucht.

Wenn du dich mit diesen Fragen konfrontiert siehst, zögere nicht, uns anzusprechen! Wir freuen uns!

In diesem Sinne wünschen wir euch einen wunderschönen Spätsommer!

Und wenn du noch mehr von uns hören möchtest, dann findest du uns jetzt auch bei Spotify und Apple Podcasts.

Euer villa»move Team