Veränderungen. Das Salz in der Suppe.


Wie werde ich ein Musterbrecher?

In diesem Beitrag geht es um eine der zentralen Herausforderungen des Lebens – unsere Muster im Umgang mit Veränderungen.
Nichts ist so beständig wie der Wandel.Trotz der (psycho-)logischen Einsicht in dieses Naturgesetz des Lebens tun wir uns alle auf unsere ganz persönliche Art schwer, Gewohntes aufzugeben und die Tür des Lebens für eine neue, bislang unbekannte Möglichkeit zu öffnen.

Krise. Katastrophe. Veränderung.
Risiko oder Chance? Warten oder Handeln?

Krisen sind Wendepunkte, die dir deutlich aufzeigen was und was nicht in deiner Macht steht.
Das was in deiner Macht steht ist allerdings mehr und anders als das, was du denkst.

„Es sind nicht die Dinge, die uns schaudern lassen, sondern unsere Vorstellungen von den Dingen“ (Epiktet).

Also – Auf zu neuen Ufern?!
Oder sicherheitshalber doch lieber in Sichtweite der Küste deiner Komfortzone paddeln, in der irrigen Annahme Neuland zu entdecken?
Wie (re)agierst Du in Zeiten der Krise? Hälst du´s wie Max Frisch es treffend formuliert hat „Krise ist ein produktiver Zustand – man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen…“.
Bleibst du in Momenten, wo dein Organismus „STRESS“ erkennt, gelassen oder reagierst du beinahe automatisch mit Anspannung?
Kennst du von dir, dass du beinahe automatisch in Krisensituationen mit extremem Stress und inneren Katastrophengedanken deine psychischen Abwehrschirme in Stellung bringst?

Das Brennglas…
Krisen funktionieren wie ein Brennglas, vergrößern das, was ist und machen deutlich, wo die Lücken und Gefahren lauern. Auf der anderen Seite hast du bestimmt mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass Krisen oft erst den entscheidenden Durchbruch für einen Neuanfang ermöglichen.
Blöd ist nur, dass du diese Erfahrung meist erst in der Retrospektive siehst.

Steven Reiss hat uns mit seinem Modell der Lebensmotive ein wirksames Instrument geschenkt um schneller und nachhaltig sinnvoller mit Veränderungen umzugehen.
In diesem Beitrag zeigen dir die Life-Balance-Coaches Sandra Guhlke und Uwe Flüshöh auf, wie du mithilfe des Reiss-Profiles lernen kannst, „neu“ mit Krisen und Veränderungen umzugehen.
Denn: Was ist heute?
Heute ist der erste Tag (vom Rest) Deines Lebens. Oder der Tag über den du morgen sagen kannst „Früher war alles viel besser!“. In jedem Fall ist heute immer auch Geburtstag. Das eröffnet dir die Möglichkeit den Begriff der „Katastrophe“ von seiner ursprünglichen Bedeutung her als Chance für eine Umkehr zu betrachten.

Der beste Tag deines Lebens ist JETZT!
Bereit zur Wende! Umkehr! Umbruch! Aufbruch!

noun_581599_cccc00