Selbstwirksamkeit - Das kleine 1x1 im Talk

In dem Video des Talkformats von villa move besprechen Coach Uwe und Coachin Sandra die Bedeutung von Selbstwirksamkeit.

Viele Studien zeigen, dass je selbstwirksamer ein Mensch in seinem Leben ist, desto zufriedener ist er auch.

Doch was meint Selbstwirksamkeit überhaupt?

Selbstwirksamkeit meint das Wissen und die Überzeugung, dass man mit seinen Kompetenzen gute Ergebnisse erreichen wird.

Das kann vor allem in Unternehmen schnell untergehen, da sich dort alles wie fremdgesteuert anfühlt. Da kann es helfen, wenn man auf kurze Sicht fährt und sich mehr auf die Dinge freut, die man ändern kann, anstatt über Unveränderbares zu beklagen.

Zudem sollte man nicht zu sehr an negativen Gedanken haften und die positiven Ereignisse und Ergebnisse sich öfters in das Gedächtnis rufen.

Wichtig ist auch Ja und Nein zu sagen, sich aus der Komfortzone zu bewegen und aktiv zu entscheiden, also "unternehmerisch" aktiv zu werden.

noun_581599_cccc00