Respekt - Tipps für den Alltag

Respekt - Tipps im Alltag

In diesem villa move-Video der Tipps im Alltag-Reihe befasst sich der Coach und Diplompsychologe Uwe Flüshöh von villa move mit dem Thema Respekt. Gefühlt schwindet dieser Respekt anderen aber auch dir selbst gegenüber in unser schnelllebenden Gegenwart immer mehr dahin. Dabei ist Respekt ein wichtiger Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehungen und somit fundamental notwendig für unseren Alltag.

Doch was bedeutet Respekt überhaupt?

Respekt ist eine Anerkennung oder Wertschätzung, die man einer Person oder Sache entgegenbringt. Es geht darum, die Würde, die Persönlichkeit und die Rechte einer anderen Person zu achten und zu respektieren. Respekt kann sich auf verschiedene Dinge beziehen, wie zum Beispiel die Meinungen, Ideen, Bedürfnisse, Grenzen oder auch kulturellen Unterschiede einer Person. Respekt ist ein wichtiger Teil der zwischenmenschlichen Beziehungen und trägt zur Schaffung von Harmonie, Zusammenarbeit und positiven Beziehungen bei.

Drei Tipps haben wir für euch, um für mehr Respekt in eurem Alltag zu sorgen:

Wort geben, Wort halten - Setze dich dafür ein, dass Versprechen dir gegenüber gehalten werden und verpflichte dich selbst wiederum deine Versprechen einzulösen.

Sorry, danke, bitte - Entschuldige dich, wenn es notwendig ist. Bitte um Dinge, wenn es angebracht ist. Und sag danke, wenn es andere verdient haben.

Erlaube dir anderen ein Geschenk zu machen. - Ob es nun ein Lächeln oder eine andere nette Geste ist. Denn Respekt fängt im kleinen an. Respekt fängt bei dir an.

Lasst uns alle einen Teil dazu beitragen, anderen gegenüber Respekt zu zeigen und für uns selbst Respekt einzufordern.

noun_581599_cccc00