Hallo liebe Seminarteilnehmer, Kunden und Partner,

Meinungsmache!

Mobilität und Umweltschutz, Bio oder regionale Produkte, Meinungsblasen oder offene Diskussionen, der Kollege – Flachpfeife oder doch jemand, der sein Geld wert ist…?

Wir sind alle Weltmeister im Bewerten und haben zu allem eine Meinung. Irgendwie funkt da immer noch der Steinzeitmensch in uns, alles wird gescannt und nach „Leben oder Löwe“ eingeteilt.

„Thinking, fast and slow“ – der amerikanische Nobelpreisträger Daniel Kahnemann unterscheidet zwei Arten des Denkens. Das schnelle Denken ist emotional, intuitiv und fehleranfällig. Dabei überschätzen wir unser Urteilsvermögen. Das langsame Denken ist logisch, reflektiert und auch deutlich anstrengender …

Heute sind viele Themen komplexer geworden und für schnelle und oberflächliche Meinungen nicht mehr so geeignet.

Wir glauben, dass wir eine Verantwortung haben, der wir uns immer wieder stellen müssen – bewusst und reflektiert – „slow thinking“ statt schnelle Meinungsmache!

Weniger Dogmen, bringen einfach mehr Möglichkeiten und machen weniger empfänglich für die Populisten um uns herum.

In diesem Sinne wünschen wir dir ein offenes Visier und ein bunteres Leben

dein villa»move Team
Sollest du dich reflektieren wollen, wir halten gerne deinen Spiegel.

bild märz
2020 märz banner