Love it! Change it! Leave it! Beruflicher Erfolg und Steigerung der Team-Leistung


Gesucht und Gefunden.
Die richtige Person am richtigen Platz. Und schon läuft das Team wieder rund …

„Wenn der Mensch im Leben Dinge tut, die er gerne tut, wird er niemals arbeiten müssen“ – so in etwa lautet ein Satz von Marc Aurel, einem der wichtigsten Begründer der stoischen Philosophie.

Stell dir vor, deine Beziehung zu deinem Job ist wie eine Liebesbeziehung – es fühlt sich richtig an, passt und du hast das Gefühl buchstäblich „angekommen“ zu sein.

Mach dir bewusst: Du verbringst einen nicht unerheblichen Teil deiner Lebenszeit in diesem Feld: Ich und meine Arbeit. Und dann stell‘ dir mal vor, du ersetzt für dich innerlich „Arbeit“ durch „Beruf“. Welch ein Unterschied!

Du hast die Wahl!

Immer. Was willst du tun? Wer willst du sein? Womit willst du deine Lebenszeit verbringen? Mit wem willst du diese Zeit teilen?

Als Führungskraft ist das oft die entscheidende Entscheidung. Wie formierst du dein Team? Wie holst du das Beste raus aus deinen Mitarbeitern?

Love it! Change it! Leave it!

Der Mensch ist Mittelpunkt!

Stell‘ dir vor das stimmt. Oder etwa nicht? Wie oft empfindest du das ganz anders. Der Mensch ist Mittel. Punkt.

Wer bin ich und was will ich wirklich?

Wenn dich diese Frage inspiriert, neugierig oder ein wenig ratlos macht – triff‘ deine Entscheidung. Einen Teil der Antwort liefern Sandra Guhlke und Uwe Flüshöh in diesem Video. Schonungslos offen, direkt. Herz trifft Hirn und Humor. Und wenn es nach dem „Klick“ auf den Start-Knopf für den Beitrag am Ende bei dir „Klick“ macht. Gut so! Das war die Absicht.

Wer sein Ziel nicht kennt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er woanders ankommt!

Gute Personal- und Organisationsentwicklung ist immer zuerst Persönlichkeitsentwicklung.

Der Wesenskern deiner Persönlichkeit ist dein Charakter, so etwas wie die DNA deiner Psyche. Steven Reiss hat mit seinem Reiss-Profile eine wunderbare Methode entwickelt, diese DNA zu dechiffrieren.

In diesem Video erfährst du wie du dich selber und deine Mitarbeiter/Kollegen im Team besser verstehen kannst.

Wer bist du? Was willst ich wirklich? Bestimmt hast du dir diese Frage schon oft gestellt und deine Antworten gefunden. Und immer wieder stolperst du über diese Frage, nicht selten wenn’s eng wird oder Konflikte auf der Tagesordnung standen. In dem Video liefern die beiden Experten für Organisationsentwicklung und Leadership neue Erkenntnisse, wie du den Schlüsselkasten der Lebensmotive nutzen kannst. Mal wieder Lesen üben!

Trau‘ dich!

Wahrscheinlich hast du deine Entscheidung in dem Dschungel von „Love it! Change it! Leave it!“ schon längst getroffen. Zumindest intuitiv. Dann trau‘ dich, diese Entscheidung mit dem Blick in den Spiegel des Reiss-Profile noch einmal bewusst zu treffen.

Investiere in deine Life-Balance!

Sandra Guhlke und Uwe Flüshöh arbeiten seit über 10 Jahren in unterschiedlichen Kontexten mit dem Reiss-Profile. In dem Beitrag erhältst du eine kompakte Einführung, wie du die Kultur deiner Organisation verstehen und gestalten kannst.

Authentisch. Kraftvoll. Nachhaltig.

noun_581599_cccc00