Die Kunst der Manipulation

In diesem Video von villa move reden Coachin Sandra und Coach Uwe über ein sehr kontroverses Thema namens Manipulation.

Mit diesem Wort assoziierst du höchstwahrscheinlich nichts Gutes und möchtest dementsprechend nichts damit zu tun haben.

Manipulieren heißt beeinflussen und das tun Menschen ab dem ersten Moment ihres Lebens. Jeder Mensch ist darauf ausgerichtet, sein Verhalten so anzupassen, dass er das bekommt, was er will.

Um wirkungsvoll zu manipulieren, brauchst du die Bereitschaft, dich auf ein Ziel zu fokussieren, welches du mit aller Kraft verfolgen willst.

Der Nachteil dabei ist, dass dieses Vorpreschen auf Kosten anderer Menschen geht, die sich davon überrannt fühlen. Diese Art der Manipulation funktioniert nicht.

Was funktioniert ist, wenn du mit der Win-Win-Haltung rangehst. Schon alleine die Vorstellungskraft, dass beide gewinnen, gibt dir eine Erlaubnis zu sagen: Wenn ich schon nicht nicht manipulieren kann, genauso wie ich nicht nicht kommunizieren kann, warum dann nicht wenigstens die Manipulation für deine Ziele und die Interessen des anderen nutzen?

Genau wie Macht nicht den Charakter verdirbt, sondern den Charakter zeigt, so kannst du mit Manipulation das größte in deinem Leben erreichen, nämlich eine Welt, in der du Spuren hinterlässt.

noun_581599_cccc00