Der Weg zum Ziel …

Hallo liebe Seminarteilnehmer, Kunden und Partner,

Der Weg zum Ziel ist ja auch irgendwie ein Hürdenlauf.

Wenn wir ein Ziel verfolgen, ist das ja meist nicht so ohne Weiteres zu erreichen. Irgendwas ist ja auch irgendwie immer. Keine Lust oder keine Zeit sind da nur zwei „Malefiz“-Steine des Lebens.

Um trotzdem sein Ziel zu erreichen, gibt es ein wunderbares Hilfsmittel: Neben dem konkreten gewünschten Ziel und dem Umsetzungsplan direkt die Herausforderungen, Probleme und sonstige Schweinhündchen benennen und sich überlegen, wie man dann mit ihnen umgehen wird.

Überlege also ganz genau, welche Schwierigkeiten du auf dem Weg zum Ziel erwartest. Dies können Situationen, Menschen, negative Einstellungen etc. sein. Formuliere für jede dieser Hürden eine Alternative, die beschreibt, wie du dich im Sinne deines Zieles verhalten wirst, wenn die Schwierigkeit eintritt. Das Gute an dieser wenn-dann Kombination ist, dass dein Gehirn dann bereits eine Verhaltensweise hinterlegt hat, die dir hilft die Hürde zu überwinden.

Die Psychologieprofessorin Gabriele Oettingen erforscht das „Mentale Kontrastieren“ schon seit vielen Jahren und kommt mit ihrem Team zu dem Ergebnis, dass Menschen ihre Ziele eher erreichen, wenn sie sich auch mit den Schwierigkeiten beschäftigen, die auftreten könnten.

Also ran ans Ziel und rechne schon jetzt mal mit ein paar Umwegen (die unterstützen bekanntlich auch die Ortskenntnisse :-)).

Solltest du beim Thema Ziele finden und erreichen zusätzlich noch einen fitten Menschen an deiner Seite brauchen, kontaktiere uns gerne. Schon am Anfang ans Ziel denken und es zu erreichen, ist unser Geschäft.

Wenn du eher digital arbeitest, mit Kolumbus 4.0 geht es in 30 Einheiten Richtung Ziel.

Dein villa»move team

2019 05 22 hürden
2019 05 22 hürdenlauf-zeile