Der Umgang mit Emotionen - Tipps für den Alltag

Starke Emotionen

In diesem Video der Tipps im Alltag - Reihe bespricht die Coachin Sandra Guhlke von villa»move über einen gesünderen Umgang mit starken Emotionen.

Ich möchte heute mit dir über etwas sprechen, das in unserer hektischen Gesellschaft manchmal unter den Teppich gekehrt wird: den gesunden Umgang mit Emotionen. Es ist so wichtig, doch oft scheinen wir es zu vergessen oder einfach nicht genug zu würdigen. Also, machen wir uns gemeinsam auf eine kleine Reise, um unser emotionales Wohlbefinden besser zu verstehen und zu fördern.

Zunächst einmal: Es ist total okay, Emotionen zu haben. Wir sind Menschen, keine Roboter. Freude, Traurigkeit, Wut, Angst, Überraschung, Ekel – all das gehört zu uns. Und das ist gut so! Denn unsere Gefühle sind ein wertvoller Kompass, der uns durch das Leben navigiert. Sie sagen uns, was uns gut tut und was nicht, worauf wir achten sollten und wo unsere Bedürfnisse liegen. Also, das erste, was wir tun müssen, ist unsere Emotionen zu akzeptieren. Nicht wegzuschieben, nicht zu ignorieren, einfach nur zuzulassen. Und dabei wertfrei zu sein, denn es gibt keine "schlechten" Emotionen.

Zweitens, lass uns reden - mit anderen und mit uns selbst. Kommunikation ist der Schlüssel. Teile deine Gefühle mit Menschen, denen du vertraust. Es kann unglaublich befreiend sein, zu sprechen und gehört zu werden. Und vergiss nicht, auch mit dir selbst zu sprechen. Selbstgespräche können ein mächtiges Werkzeug sein, um deine Emotionen zu sortieren und zu verstehen. Und nein, das macht dich nicht verrückt - es macht dich menschlich.

Als nächstes: Atmen. Klingt simpel, aber in stressigen oder emotional aufgeladenen Momenten vergessen wir oft, wie viel Macht in unserer Atmung liegt. Tiefe, bewusste Atemzüge können einen Unterschied machen, indem sie uns helfen, uns zu erden und uns zu zentrieren.

Ebenso wichtig ist es, sich um den Körper zu kümmern. Bewegung, Schlaf und Ernährung sind nicht nur für die physische, sondern auch für die emotionale Gesundheit essenziell. Ein Spaziergang im Park, eine ausgewogene Mahlzeit, eine gute Nacht Schlaf – all das kann zur emotionalen Balance beitragen.

Zuletzt, und das mag vielleicht etwas überraschend sein, vergiss nicht zu spielen! Spaß und Spiel sind ein unglaublich wirksames Mittel, um den Geist zu beleben und die Emotionen auszubalancieren. Lach, tanz, sing, sei albern - tu, was immer dein Herz zum Lachen bringt.

Zusammengefasst: Es ist okay, Emotionen zu haben und sie zu zeigen. Kommuniziere, atme, kümmere dich um dich selbst und vergiss nicht, Spaß zu haben. Du bist ein wunderbares emotionales Wesen und das ist etwas, das gefeiert werden sollte.

Pass gut auf dich auf und viel Erfolg!

Dein villa»move Team

noun_581599_cccc00