Deine Einstellung zum Glück - Tipps für den Alltag

Deine Einstellung zum Glück - Tipps für den Alltag

In diesem Video der Tipps für den Alltag - Reihe zeigt dir Coachin Sandra Guhlke von villa»move wie du glücklicher werden kannst.

Glücklichsein - ein universeller Wunsch, der doch für jeden von uns unterschiedliche Bedeutungen und Wege zur Erfüllung hat. Es liegt nicht außerhalb von uns, in materiellen Dingen oder oberflächlichen Vergnügungen, sondern in der Tiefe unseres Inneren und unserer Einstellung zum Leben. Hier sind einige Schlüssel, um eine innere Einstellung zu kultivieren, die das Glück fördert:

In der Natur sein: Die Natur bietet uns eine Fülle von Schönheit und Wundern, die unser Herz mit Freude erfüllen und unseren Geist beruhigen können. Ob es nun ein Spaziergang im Wald, ein Picknick am See oder einfach nur das Beobachten eines Sonnenuntergangs ist - die Verbindung mit der Natur kann uns helfen, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen und ein Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit zu fördern.

Sport machen: Körperliche Aktivität ist nicht nur gut für unsere körperliche Gesundheit, sondern auch für unser geistiges Wohlbefinden. Sie kann uns helfen, Stress abzubauen, unsere Stimmung zu verbessern und ein stärkeres Gefühl der Selbstwirksamkeit zu entwickeln. Egal, ob es sich um Laufen, Yoga, Tanzen oder irgendeine andere Form von Bewegung handelt - das Wichtigste ist, eine Aktivität zu finden, die du genießen und dir ein Gefühl der Freude und Erfüllung verleiht.

Freunde und Partner/Partnerin: Beziehungen spielen eine wesentliche Rolle in unserem Glück. Echte Verbindungen zu anderen Menschen - ob Freunde, Familie oder Partner - bieten uns Unterstützung, Mitgefühl und Liebe. Sie helfen uns, uns weniger allein zu fühlen und geben uns das Gefühl, verstanden und wertgeschätzt zu werden. Pflege diese Beziehungen, indem du Zeit und Energie investieren und dich bemühst, offen, ehrlich und liebevoll zu kommunizieren.

Achtsamkeit: Achtsamkeit ist die Praxis, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und ihn vollständig zu erleben, ohne Urteil oder Ablenkung. Sie kann uns helfen, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, und die Schönheit und Freude in unserem täglichen Leben zu erkennen. Achtsamkeit kann so einfach sein wie das bewusste Atmen, das achtsame Essen oder das aufmerksame Zuhören während einer Unterhaltung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Glücklichsein weniger mit dem zu tun hat, was wir haben, und mehr mit dem, wie wir das Leben und die Welt um uns herum betrachten. Indem wir uns mit der Natur verbinden, regelmäßig Sport treiben, bedeutungsvolle Beziehungen pflegen und Achtsamkeit praktizieren, können wir eine innere Einstellung kultivieren, die uns hilft, ein tieferes und dauerhafteres Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit in unserem Leben zu finden.

Wir wünschen dir einen achtsamen Tag.

Dein villa»move Team

noun_581599_cccc00