Bescheidenheit überwinden - Tipps für den Alltag

Bescheidenheit überwinden - Tipps für den Alltag

In diesem Video der Tipps für den Alltag - Reihe spricht Coachin Sandra Guhlke von villa»move über das Überwinden von Bescheidenheit.

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

Bescheidenheit hat sicherlich ihren Platz und Wert, kann aber auch dazu führen, dass wir uns kleiner machen, als wir sind, oder uns daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Um Bescheidenheit zu überwinden und ein starkes Selbstvertrauen aufzubauen, sind einige entscheidende Schritte notwendig.

Selbstvertrauen entwickeln: Dies beginnt mit der Anerkennung deiner Stärken, Talente und Errungenschaften. Mach dir eine Liste von Dingen, die du gut kannst, und schau regelmäßig darauf zurück. Es geht nicht darum, prahlerisch oder arrogant zu sein, sondern darum, einen realistischen Sinn für deine Fähigkeiten und Errungenschaften zu haben. Dies hilft, Selbstvertrauen aufzubauen, welches eine entscheidende Komponente ist, um Bescheidenheit zu überwinden.

Unsicherheit überwinden: Unsicherheit ist oft die Wurzel von übermäßiger Bescheidenheit. Um Unsicherheiten zu überwinden, kannst du versuchen, aus deiner Komfortzone herauszutreten und neue Dinge auszuprobieren. Jede neue Erfahrung, egal ob erfolgreich oder nicht, ist eine Chance, etwas zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Fehler und Misserfolge sind dabei ebenso wertvoll, denn sie bieten wertvolle Lernmöglichkeiten und helfen uns, zu wachsen und widerstandsfähiger zu werden.

Dinge ausprobieren: Nichts stärkt das Selbstvertrauen mehr als das erfolgreiche Ausprobieren von neuen Dingen. Egal, ob es sich um einen neuen Sport, ein neues Hobby oder eine neue berufliche Herausforderung handelt - das Ausprobieren und Lernen neuer Fähigkeiten stärkt das Selbstvertrauen und hilft uns, unsere Fähigkeiten und Potenziale zu erkennen.

Zum Schluss ist es wichtig zu erwähnen, dass Bescheidenheit überwinden nicht bedeutet, Demut und Anerkennung für andere vollständig aufzugeben. Es geht eher darum, einen gesunden Ausgleich zu finden, bei dem wir unsere eigenen Fähigkeiten und Errungenschaften anerkennen und schätzen, ohne anderen gegenüber herablassend oder arrogant zu sein. Ein gesundes Selbstvertrauen hilft uns dabei, uns selbst und andere besser zu respektieren und zu schätzen.

Viel Erfolg dir dabei

Dein villa»move Team

noun_581599_cccc00