Entscheidungen - Tipps für den Alltag

Entscheidungen - Tipps im Alltag

In diesem Tipps im Alltag-Video geht es um das Thema Entscheidungen. Coach Uwe Flüshöh von villa move erläutert dabei, warum du im Hamsterrad steckst und wie du wieder daraus kommst.

Das Hamsterrad ist das, was du erschaffst, wenn du eins nicht tust und zwar Entscheidungen treffen.

Was sind Entscheidungen?

Entscheidungen sind die bewussten oder unbewussten Prozesse, in denen wir uns zwischen verschiedenen Optionen oder Handlungsmöglichkeiten entscheiden. Sie können auf individueller oder kollektiver Ebene getroffen werden und können unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem, welche Optionen gewählt werden.Entscheidungen können auf rationalen Überlegungen oder auf emotionalen und intuitiven Faktoren basieren und können durch persönliche Werte, Erfahrungen, Vorlieben oder kulturelle Normen beeinflusst werden. Entscheidungen können auch von externen Faktoren wie Risiken, Unsicherheit, Kosten oder Zeitdruck beeinflusst werden.Entscheidungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und beeinflussen unsere Erfahrungen, Beziehungen und Erfolge. Sie können sich auch auf unsere psychische Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.

Kurz gesagt: Entscheidungen treffen ist etwas, was du kannst, du musst es nur wollen.

Entscheidungen treffen heißt ja zu sagen, heißt nein zu sagen. Die Kraft, die darin steckt Entscheidungen im Alltag zutreffen, ist enorm.

Du kannst dich jetzt entscheiden aufzuhören zu jammern und endlich in das Tun zu kommen.

Du kannst dich jetzt entscheiden Dinge zu verändern, die du schon immer verändern wolltest. Denn es ist jeden Tag Zeit dafür Entscheidungen zu treffen.

Doch was ist eine gute Basis, um Entscheidungen zu treffen?

Die Grundlage für eine gute Entscheidung ist nicht deine Ratio (Vernunft), sondern der Mut damit zu leben, dass die Entscheidung immer weder richtig noch falsch ist, sondern einfach das Beste, was du in der Situation tun kannst, um aus dem Lamentieren rauszukommen.

Gute Entscheidungen sind die, die du am Ende erkennst. Gute Entscheidungen triffst du intuitiv, also dann, wenn du sie triffst.

Im Alltag laufen viele Menschen mit einem Rucksack voller nicht getroffener Entscheidungen rum. Schaue in deinen Rucksack und guck was ganz oben liegt.

Entscheidungen zu treffen stärken dich in deiner Selbstwirksamkeit. Dadurch machst du den Unterschied, bewegst dich aus deiner Komfortzone und kehrst zurück an das Steuerrad deines Lebens für mehr Selbstverantwortung.

Dafür brauchst du Mut, aber auch nicht mehr.

noun_581599_cccc00